V. Die Stadt:

 

 

Da Stadtfotos ja auch in den anderen Rubriken zu finden sind, gibt es nur ein kleine eigene Rubrik mit aber - wie ich finde - umso interessabteren Fotos. Das in der Stadt viel los ist, sieht man auf dem ersten Blick. Zumindest muss es ein Samstag Morgen sein, denn es ist Markt und dort herrscht ein buntes Treiben. Und im nahen Kino (beim blauen VW-Bus mit gelben Dach, links vom Rathaus) läuft gerade Sissi, die junge Kaiserin, mit Karl-Heinz Böhm und Romy Schneider.

Die Feuerwehr ist auch schon im Einsatz. Das Finanzamt brennt. Das ist der Bau rechts vom Rathaus mit dem roten Dach. Manchem Bürger entlockt das aber nur ein hämisches Grinzen.

Die Schrebergärten am Rande der Bahn gehören Bahnbeschäftigen, wie ja die Bahn in dieser Zeit für Ihre Beschäftigten noch viel getan hat. Auch einige Wohnblocks innerhalb der Stadt gehören nämlich der Deutschen Bundesbahn.

In der nahen Gartengaststätte, dem ein Kinderspielplatz mit Streichelzoo angegliedert ist, ist auch schon Betrieb. Hunger und Durst haben die Menschen halt immer.

 

VI. Das Fabrikgelände:

 

Auf der Paradestrecke, die vor dem Fabrik-Gelände vorbeiführt ist mal wieder Hochbetrieb. Neben vielen Dampfzügen mit unterschiedlichen Bespannungen - wie z.B. der BR 17 und der BR 03 - ist auch der legendäre VT 08 unterwegs. Eigenlich ein kleiner Stilbruch, aber was soll's.

Bei den Henschelwerke ist auch Hochbetrieb. Gerade wird wieder eine neue Dampflok - die erst morgens die Fabrikhallen verlassen hat - den staunenden Presseleuten präsentiert. Es ist die BR 01 150, die auch das Geschehen des 2. Weltkriegs überleben sollte. Die Villa der Familie Henschel steht fabriknahe und während im Werk die neue o1 gefeiert wird, haben die die Henschels ebenfalls Gäste, zumindest ist das auf dem Balkon zu erkennen.

 

 

Seitenanwahl

Übersicht | 01 | 02 | 03 | 04