Die Deutsche
Reichsbahn ließ in den Jahren 1936 - 37 bei der Firma Henschel &
Sohn in Kassel ihre schwerste Güterzuglokomotive die Baureihe 45
entwickeln. Die Achsfolge 1' E1' und Kuppelräder mit einem Durchmesser
von 1600 mm versetzte sie in die Lage, schwere Güterzüge in
der Ebene mit einer Dauergeschwindigkeit von 90 km/h zu ziehen. Die indizierte
Leistung lag oberhalb der magischen Grenze von 3000 PSi. Die Serienlieferung
über 26 St. erfolge im Jahr 1940. Kriegsbedingt erfolgte keine weitere
Nachbestellung. |
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Die einzige nicht betriebsfähig erhaltene Lok dieser Baureihe 45 steht im Lokschuppen des Nürnberger Bahnbetriebswerkes und gehört zum Museumsbestand der DB. Leider gibt es diese schwerste deutsche Güterzuglok nicht mehr, da sie genau in dem Schuppen vor dem sie auf dem Bild steht kürzlich verbrannte. Hoffentlich gibt es eine Rekonstruktion.
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Das Modell
der Baureihe 45 dreht sich auf der Drehscheibe meiner Anlage um 180°
um anschließend im Lokschuppen auf seinen nächsten Einsatz
zu warten.
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